dein Buch im Eigenverlag
Alle Schritte zum eigenen Buch
Alles was du wissen musst, um dein Buch im Eigenverlag zu veröffentlichen
Du überlegst dir ein Buch im Eigenverlag zu veröffentlichen? Dann wird dir mein Beitrag weiterhelfen. Darin erfährst du alle wichtigen Schritte, die du brauchst um dein Buch auf den Markt zu bringen. Mit dem Buch Lagunen der Alpen hab ich mir meinem Traum von der selbstständigen Veröffentlichung erfüllt. Gerne kann ich dir weiterhelfen, wenn du Hilfe brauchst.
Thomas Kargl
Hallo, mein Name ist Thomas Kargl und seit über sechs Jahren arbeite ich für einem Verlag in der Produktentwicklung, der Programmplanung und im Marketing. In dieser Zeit entstanden über fünf Buchreihen und insgesamt über 80 Bücher. Mit meiner Erfahrung habe ich 2023 das Buch Lagunen der Alpen im Eigenverlag herausgebracht. Gerne helfe ich dir auch bei deinem Projekt. Egal in welcher Phase du gerade bist: Ganz am Anfang, mittendrinnen oder bei der Vermarktung. Sei nicht schüchtern und melde dich.
info@thomaskargl.at
Die Buchidee
Das wichtigste ist natürlich die Buchidee selbst. Wenn es ein klassisches literarisches Thema ist, wirst du logischerweise schon am schreiben sein. Wenn du ein Buch veröffentlichen willst, das sich mit einem bestimmten Fachthema beschäftigt, solltest du dir genau überlegen, wer die Zielgruppe ist. Versuche die Idee so prägnant wie möglich zusammenzufassen. Such dir einen Arbeitstitel oder erstelle gleich einen ersten Coverentwurf. Das Cover und die Buchrückseite (U4) sollen das Buch am Ende präsentieren, somit ist es gut von Anfang an zu wissen was die Hauptpunkte sind, die es erfüllen soll.
Kalkulation
Erstelle eine Kalkulation mit allen bekannten Faktoren wie dem Druckpreis, der Steuer, der Handelsmarge und allen weiteren Leistungen die du extern beziehen musst. So bekommst du schnell ein Gefühl dafür wie hoch einerseits die Kosten sind, andererseits die Einnahmen und wie viele Bücher du verkaufen musst, damit es rentabel ist.
Layout und
Bucherstellung
Text, Fotos, Grafiken und der gesamte Aufbau gehören natürlich in ein schönes Layout. Dazu sollte man sich erstmals Gedanken über einen logischen Aufbau, einem roten Faden, machen. Klassisch ist der Aufbau: Schmutztitel, Inhaltsverzeichnis, Innenteil, Anhang und Impressum. Für das Layout selbst ist InDesing von adobe noch immer das Standardprogramm.
ISBN
Nummer
Sobald das Buch im Buchhandel verkauft werden soll, braucht es einen ISBN-Code. Diese Identifizierungsnummer musst du kaufen und den Strichcode dafür erstellen.
VLB Eintrag
Das VLB ist das Verzeichnis lieferbare Bücher. Wenn dein Buch später vom Buchhandel und von Online-Händler gefunden werden soll, musst du dich bei VLB anmelden und dein Buch hier eintragen. Über die Website hast du die Möglichkeit Texte, Coverbilder und Metadaten zu hinterlegen.
Der Druck
Klassischerweise sollte man sich eine Druckerei suchen, die einerseits alle gewünschten Anforderungen erfüllt und preislich attraktiv ist. Eine fix definierte Auflagenmenge zu drucken ist zwar pro Stück günstiger, in Summe jedoch ein risikoreiches Investment. Alternativ kann man auch ein „Print on Demand“ Service nutzen. Dabei wird ein Buch nur gedruckt, wenn es bestellt wird. Die Kosten sind hier pro Stück höher und gleichzeitig ist die Ausstattung (also alle extra Ausführungen) nicht so vielfältig. Bei diesem Schritt solltest du dir auch die Ausstattung überlegen: Hard-, oder Softcover, Papierstärke und Qualität, Leseband, Prägung, usw. Ein weiterer Faktor ist die Nachhaltigkeit beim Druck. Das Buch „Lagunen der Alpen“ wurde im Cradle to Cradle Standard gedruckt, dem höchsten Nachhaltigkeits-Standard den es aktuell gibt. Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für dich und dein Buch als Verkaufsargument gegenüber KundInnen und dem Handel.
Korrektorat
Auch wenn du noch so gut bist mit Rechtschreibung und Grammatik, bevor das Buch in den Druck geht, muss es auf jeden Fall professionell Korrektur gelesen werden. Einerseits geht es darum Fehler zu finden für du mittlerweile blind geworden bist, andererseits um die allgemeine Verständlichkeit deiner Sätze und Gedankengänge zu überprüfen.
Druckdaten
Es ist so weit, dein Buch geht in den Druck. Dazu müssen die Druckdaten genau den Anforderungen der Druckerei entsprechen. Das heißt das Farbprofil muss zur Druckerei und dem verwendetem Papier passen. Diese Information musst du bei der Druckerei erfragen. Für die Erstellung der Coverdatei brauchst du noch weitere Informationen wie die sogenannte Titelskizze und das Abgabeformat für Sonderausstattungen wie die Prägung. Die Druckerei wird die Daten aufbereiten und dir für eine Letzte Freigabe zurückschicken.
Marketing
Wie erfahren deine LeserInnen, dass es dein Buch gibt? Dazu gibt es ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Überleg dir genau, wo du das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis hast. Was kostet dir Geld und was kostet dir Zeit? Was kannst du selbst machen und wo brauchst du professionelle Hilfe? Ein paar Beispiele sind: Buchpräsentationen, PR, Social Media, eine eigene Website, Blog, Leseexemplare an Influencer usw. Persönlich habe ich sehr viel ausprobiert. Dieser Schritt kann sehr viel Lehrgeld kosten.
Vertrieb
Dein eigenes Buch zu verkaufen ist bestimmt die größte Herausforderung. Am besten wäre, wenn du dir darüber schon ganz am Anfang Gedanken machst. Hast du bereits Abnehmer für dein Buch, vielleicht auch im größeren Stil? Oder hast du eine Community, die bereits im Vorfeld dein Buch bestellen kann? Dazu wäre ein eigener Onlineshop sehr hilfreich. Damit bleibt dir die größte Marge. Schau dir meinen Shop an, um eine erste Vorstellung zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit dein Buch in einen vorhandenen Vertrieb anderer Firmen aufzunehmen oder musst du alles selbst machen? Die meisten Buchhandlungen bestellen Bücher lieber bei ZwischenhändlerInnen wie Libri. Diese Abwicklung ist für den Handel unkompliziert und es besteht Rückgaberecht. Wenn du dein Buch selbst in den Handel verkaufst, überlege dir welchen Verkaufspreis du an den Handel gibst. Oft wirst du dein Buch nur auf Kommission ins Regal bekommen.
Abwicklung
Deine Bücher musst du lagern und immer wieder verschicken. Um die Lagerfläche abschätzen zu können, frag bei der Druckerei nach der Anzahl der Paletten an oder rechne dir das Volumen aus. Bücher sind relativ schwer. Wenn die Lieferung kommt solltest du einen Hubwaagen, eine Ameise oder ein ähnliches Hilfsmittel haben. Wenn du selbst Bücher verkaufst, solltest du dir vorab schon die Versandkosten anschauen und dir die Verpackung überlegen. Mein Tipp: schau ob du Zugang zu alten Versandtaschen bekommst. Das ist gut für die Umwelt und deine Rentabilität. Meine Kunden mache ich mit einem Sticker darauf aufmerksam. Weiters brauchst du ein Rechnungssystem, bzw. einen Lieferschein.
BergSeen Faszinieren
Das ist mein Buch, das im Eingenverlag veröffentlicht habe. Schau dir gerne an, wie ich alle Schritt umgesetzt habe.